Landkreis Rotenburg - Wahl 2021

Reinhard Bussenius  - Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag

Grün wirkt im Kreis – zum Beispiel: Umwelt

Alle zukünftigen Entscheidungen im Landkreis müssen auf CO2-Neutralität

bewertet und evtl. verbessert werden. Ziel ist es bis 2035 klimaneutral zu sein.

Dazu ist es erforderlich den Fuhrpark des Landkreises auf umweltfreundliche

Technologie umzustellen...mehr (Titiel anklicken)

   Mehr »

Bahnstrecken endlich reaktivieren

Reinhard Bussenius - Fraktionssprecher Grüne im Kreistag Rotenburg

Die Umsetzung der Reaktivierung von Bahnstrecken im Kreisgebiet stagniert seit fast einem Jahr. Am 29. April 2020 hat der Kreistag eine einstimmige Resolution aller Parteien des Kreistages beschlossen...mehr (Titel anklicken)

   Mehr »

Schulneubau in Bremervörde mit "etwas" Solarstrom

Das neue Gebäude für BBS und Gymnasium Bremervörde soll eine 99,9-Kiliwatt-Photovoltaik-Anlage ehalten. Auf Antrag der Grünen beschloss der Kreistag am vergangenen Donnerstag einstimmig eine solche Anlage. Allerdings blieb es bei der kleinstmöglichen Lösung...mehr(Titel anklicken)

   Mehr »

Grüne: Kreisschulen müssen konsequent digital aufgerüstet werden

Die Modernisierung der Kreisschulen sowohl für den Präsenz- als auch für den Oneline-Unterricht ist ein wesentliches Thema für die Kreisgrünen. So wurde auf Initiative der Grünen erreicht, dass für Schulen drei zusätzliche IT Stellen geschaffen wurden. Inzwischen ist das Thema aber auch im Wahlkampf der CDU angekommen.. Es gibt aber im Detail viele Probleme...mehr (Titel anklicken)

   Mehr »

Impfzentren müssen per ÖPNV erreichbar sein

Es sind an die GRÜNEN Kreistagsabgeordneten von vielen verunsicherten Bürgern etliche Fragen zum Thema Corona-Impfung herangetragen worden...mehr(Titel anklicken)   Mehr »

Schulpolitik des Kreises Rotenburg mit Defiziten

Der Kreishaushalt wurde ja fast einstimmig verabschiedet. Einige Anmerkungen aus GRÜNER Sicht waren dann schon noch nötig, u.a. auch zum Neubau von BBS und Gymnasium in Bremervörde...weiter(Titel anklicken)
   Mehr »

Katzen ein Thema für Landkreis und Kommunen

Der Kreistagsabgeordnete Reinhard Bussenius nahm auf der Sitzung des Kreistags am 13.12.19 zum Antrag von SPD und Linken Stellung, eine Kastrationspflich für Katzen verbindlich im Kreis festzuschreiben...mehr (Titel anklicken)   Mehr »

Sportförderung erhöhen

Kreistagssitzung am 13.12.19 – GRÜNEN Abgeordneter Reinhard Bussenius zum Antrag der SPD , die Beträge für die Sportförderung zu erhöhen:

Der Vorschlag der SPD, hier eine Angleichung der Höchstgrenzen für die Förderung von Sportanlagen vorzunehmen, ist aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen nachvollziehbar und vernünftig. In der Tat sind die Preise ordentlich gestiegen insbesondere befürworten wir die Erhöhung für LED-Beleuchtungen auf 50 % und die Höchstfördersumme auf 50.000.-€. Das spart eine Menge Energie und ist ein Beitrag zum Umweltschutz. Dass die Vereine dadurch weniger Kosten haben und somit vom Kreis zusätzlich unterstützt werden, ist unseres Erachtens ein guter Nebeneffekt, müssen doch Sportvereine ihre Plätze weitgehend auf eigene Kosten Instand halten und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit.

IT-Stellen für Kreisschulen notwendig

"Computerausrüstung für die Schulen allein reicht nicht". Kreistagssitzung am 13.12.18 – GRÜNEN Abgeordneter Reinhard Bussenius redete zum Antrag der GRÜNEN, 3 zusätzliche Stellen für die Betreuung der Computer etc. in den Kreisschulen einzurichten...   Mehr »

Kreisthemen der grünen Fraktion

Aus einem Interview von Fraktionssprecher Reinhard Bussenius in den Kreiszeitungen:

Fragen an Reinhard Bussenius In ihrer Klausurtagung haben die Grünen ihre Schwächen in Kreistagsfraktion und Ortsverbänden „schonungslos analysiert“. Wo liegen diese und wie sollen sie behoben werden?

Die Grünen im Kreistag sind mit 4 Abgeordneten eine kleine Fraktion. Alle haben neben z.T. beruflichen Anforderungen weitere politische und ehrenamtliche Funktionen, z.B. im Umweltschutz, in kulturellen und sportlichen Bereichen. Wir haben uns alle mehr Impulse in der Kreispolitik vorgenommen...    Mehr »

Krankenhaus Zeven

Der Erhalt kleiner Krankenhäuser überfordert die ländlichen Landkreise. Das wird in dem Interview deutlich, das der grüne Fraktionssprecher Reinhard Bussenius in den Kreiszeitungen gegeben hat.

Interview in der Zevener Zeitung, Fragen an Reinhard Bussenius. Mitte März soll im Kreistag über das Zevener Krankenhaus abgestimmt werden. Wie positionieren sich die Grünen? Wie muss für sie eine Gesundheitsversorgung in der Region Zeven aussehen?...   Mehr »

Kreisverkehrsplan - Erfolge und grüne Wünsche

Endlich ein neuer Nahverkehrsplan! Zum Positiven und zu weiteren Notwendigkeiten sprach Reinhard Bussenius im Kreistag:

Sehr geehrter Vorsitzender, Herr Landrat, meine Damen und Herren, Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr! Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein sitzen. Ja, an einigen Stellen im Nahverkehrsplan sind so einige goldene Lichtlein   Mehr »

Grüne Kritik an der konventionellen Landwirtschaft

Rede von Reinhard Bussenius, Fraktionssprecher, im Kreistag:

Die Tatsache „eines sich ständig verschlechternden Zustandes unseres Naturerbes, einhergehend mit weiterer Abnahme der Artenvielfalt …“ ist kaum noch zu  leugnen. Insbesondere zur Umsetzung der Europäischen Naturrichtlinie (FFH-Richtlinie) und der Ausweisung entsprechender Naturschutzgebiete hatte der ehemalige Naturschutzbeauftragte Dirk Israel immer wieder zielführende Konzepteentworfen und entsprechende Vorschläge gemacht. Jedoch musste wir miterleben, wie vom CDU dominiertem Kreistag...   Mehr »

Parteiübertritt von Elke Twesten - Vertrauensbruch

Zum Übertritt von Elke Twesten zur CDU die folgende Stellungnahme der Kreistagsfraktion:

Der Parteiübertritt von Elke Twesten ist ein Vertrauensbruch und Missbrauch des Wählervotums Die Kreistagsfraktion der Grünen im Kreistag Rotenburg sieht den Übertritt des ehemaligen Mitgliedes ihrer Fraktion Elke Twesten in die CDU und die Mitnahme des Landtagsmandates als Vertrauensbruch an...    Mehr »

Lent-Kaserne Umbenennung überfällig

Zur Diskussion um den Namen der Lent-Kaserne in Rotenburg hält der Fraktionsvorsitzende der Grünen Reinhard Bussenius im Kreistag folgende Rede:

Umbennenung des Namens der „Lent-Kaserne“ Kaum eine Nation hat seine dunkle Vergangenheit so konsequent aufgearbeitet wie Deutschland. Einigen geht das viel zu weit, anderen nicht weit genug. Zu letzteren gehöre ich selbst, der ich über die Friedensbewegung zu den Grünen gekommen bin. Diese Aufarbeitung ist mit heutigem Datum nicht zu Ende...   Mehr »