Bahnstrecken endlich reaktivieren

Die Umsetzung der Reaktivierung von Bahnstrecken im Kreisgebiet stagniert seit fast einem Jahr. Am 29. April 2020 hat der Kreistag eine einstimmige Resolution aller Parteien des Kreistages beschlossen, mit der alle Aktivitäten zur besseren Anbindung des ländlichen Raums und für den Ausbau des ÖPNV (Bus) und den Schienenpersonennahverkehr mit der Bahn begrüßt werden. Der Kreistag wollte damit alle möglichen Initiativen des Landes Niedersachsen zur Reaktivierung von Bahnstrecken für den Schienen-Personennahverkehr begrüßen und unterstützen. Dabei sollte ein erneutes Bewertungsverfahren für die bauliche Ertüchtigung und die Reaktivierung von Strecken im Kreisgebiet geprüft werden.

Die Grünen meinen, dass es eigentlich sehr traurig sei, dass außer einem Antwortschreiben von Niedersachsens Minister für Wirtschaft Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann im Juni 2020 keine Reaktion vom Land Niedersachsen erfolgt ist. In diesem Schreiben wird wenigstens darauf hingewiesen, dass das Bewertungsverfahren für den ländlichen Raum überprüft werden muss.

Notwendig ist: - Bewertungskriterien für Bahnstrecken von der Landesregierung endlich einfordern.

                       - eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnstrecken im Kreis mit Bundesmitteln

Für die Beschleunigung des Verfahrens sind in Niedersachsen die Regierungsparteien CDU und SPD der großen Koalition verantwortlich. Diese müssen in dieser Frage endlich Druck machen und aus dem Winterschlaf in dieser Sache aufwachen, damit die Reaktivierung von Bahnstrecken auch im Vörder Land und im Landkreis Rotenburg in Gang gebracht werden kann.

Reinhard Bussenius



zurück