Mitgliederzuwachs in Bremervörde

Gute Zukunftsperspektiven! Abermals Mitgliederzuwachs beim Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bremervörde. Die positiven Zukunftsperspektiven beim Bremervörder Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen bestätigen sich permanent aufs Neue. Auf der aktuellen Ortsverbandssitzung...mehr(Titel anklicken)

15.04.21 –

Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverein Bremervörde - Abdruck honorarfrei. Datum: 16.04.2021

Gute Zukunftsperspektiven!

Abermals Mitgliederzuwachs beim Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bremervörde.

Die positiven Zukunftsperspektiven beim Bremervörder Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen bestätigen sich permanent aufs Neue.

Auf der aktuellen Ortsverbandssitzung konnten die Grünen nun abermals zwei neue Mitglieder begrüßen. Damit setzt sich der positive, bundesweite Trend der Partei auch in Bremervörde durch. Ebenso groß, und damit gleichfalls der Tendenz entsprechend, war auch die Freude über die Nachricht von einem weiteren zukünftigen Mitglied in der Samtgemeinde Geestequelle. Damit kann in der Nachbargemeinde nun auch eine eigene Ortsgruppe gegründet werden, die dann zudem zur kommenden Kommunalwahl antreten darf.

Dazu Stadtratsmitglied Reinhard Bussenius: „Neben der geplanten Ortsverbandsgründung in der Geestequelle freut es mich besonders, dass wir nun ein `grünes ́ Mitglied in Elm haben.“

Weiterhin diskutierten die Grünen intensiv weitere Möglichkeiten zum kommunalen Klimaschutz sowie die Nutzung von kommunalen Dächern für Solaranlagen. Ausgangspunkt war der Antrag der Grünen im Kreistag für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Bremervörder Gymnasiums. Dieser Antrag war zumindest im Ansatz erfolgreich. Denn es wird zwar eine Anlage installiert, jedoch deutlich kleiner, als von den Grünen beantragt.

Entschieden trat Ortsverbands-Sprecher und Bürgermeisterkandidat Jochen Hake Gerüchten entgegen, die besagen, dass dafür auf einen Computerraum bzw. auf neues Mobiliar verzichtet werden müsste. Hake: „Es sollte jedem klar sein, dass eine solche Koppelung im Kreistag dargelegt werden müsste. Obendrein hat Reinhard Bussenius die Bestätigung des Landkreises, dass eine derartige Koppelung nicht existiert. Daher möchte ich dem Reinhard für seinen unermüdlichen Einsatz gegen die Klimakrise, für diese Anlage herzlich danken.“

Auch über die aktuellen Corona Maßnahmen und die „luca-App“ (

www.luca-app.de

) wurde ausgiebig diskutiert. Ausgehend von Antrag im Stadtrat inklusive aktueller Nachrichten zu Problemen beim Datenschutz wurden die Vor- und Nachteile abgewogen. Dazu Marion Arnhold, Sprecherin des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen: „Wir sind der Meinung, dass die Vorteile für die Anwender die Nachteile deutlich überwiegen. Oberstes Ziel ist für uns die schnellstmögliche Unterbrechung der Infektionsketten. Die niedrigschwellige Nutzung von Informationstechnologien ist ein Schlüssel dazu. Hier steht der Landkreis in der Verantwortung!“

Die Onlinesitzungen sind öffentlich. Wer daran teilnehmen möchte, setzt sich bitte mit den Vorständen Marion Arnhold (mlr.arnhold@web.de) oder Jochen Hake (jojohake@web.de)in Verbindung.

Kategorie

Aktuell | Archiv | Energie | In eigener Sache