Erste Radfahrstraße in Bremervörde gefordert

Bahnhof-Süd in BRV wird neu geplant

22.03.23 –

Die von der EVB geplante Umgestaltung des Vorplatzes am Bahnhof - Süd stellt nach Ansicht der Grünen in Bremervörde eine interessante Verbesserung der jetzigen Situation dar und ist zu begrüßen. Auf der Grundlage der von der Stadt Bremervörde im zuständigen Ausschuss vorgestellten Teilen der Planung geben wir folgende Anregungen:

1) Der Baumbestand auf dem Gelände ist weitgehend zu erhalten, er ist teilweise sogar stadtbildprägend. Eine Abholzung von über 50 Bäumen für Parkplätze - wie im Schulbereich Engeo zur Zeit geschieht - ist nicht akzeptabel. Eine konkrete Planung des Baumbestandes ist in der jetzigen Planung noch nicht ersichtlich aber notwendig.

2) Der geplante Fußgänger- und Fahrradweg sollte anders als in der Planung vorgesehen nach Westen direkt an das Gebäude Bahnhof-Süd gelegt werden, da ein großer Teil der Schüler und Schülerinnen den geschotterten Weg nach Westen zum Schulzentrum nimmt und aus Sicherheitsgründen auch nehmen sollte. Für diese Schüler ist damit keine unregulierte Querung der geplanten neuen Parkplätze notwendig.

3) Die EVB sollte sich für die Einrichtung einer Fahrradstraße "Am Bahnhof-Süd" in Richtung auf den Öreler Kanal bei der Stadt einsetzen und auch in die Planung eine solche einbeziehen, da in dieser Straße eindeutig vom Fahrradverkehr dominiert wird. Fahrradstraßen sind Teile einer modernen Verkehrsplanung.

Aktuell | Archiv | Stadtentwicklung | Verkehr