Grün wirkt im Kreis – zum Beispiel

Vorgelegt von den Kandidaten für den Wahlbereich 1 Marion Arnhold (Platz 5) und Reinhard Bussenius (Platz 2)

• Klimaschutz ist die Aufgabe Nr. 1. Auch vor Ort müssen wir alles dafür tun.

• Wir wollen den Niedersächsischen Weg zur Artenvielfalt im Landkreis zügig umsetzen und regional voran bringen. Damit sichern wir den Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

• In unseren Naturschutzgebieten hat die Natur den Vorrang, so z.B. in der Beverniederung, in Haaßel

• Dieser einzigartige Naturraum ist zu erhalten und auszuweiten. Die Landwirte gehören dabei natürlich mit eingebunden. Das Gleiche gilt im übrigen beim Erhalt und Entwicklung Moorregion in Gnarrenburg.

• Die Errichtung einer Bauschuttdeponie in der Klasse I in Haaßel als Vorranggebiet für Abfallentsorgung wird von den Grünen weiterhin abgelehnt. Der Standort im Naturschutzgebiet Haaßeler Bruch ist dafür völlig ungeeignet.

• Die Umweltpyramide, das Umweltzentrum im Elbe-Weser Dreieck muss weiter unterstützt und ausgebaut werden.

• Vom Nordkreis ausgehend ist ein Netzwerk der Wasserstofftechnologie für Bahn und Bus zu entwickeln.

Verkehr

• Bremervörde und die Geestequelle sind auch durch Grüne Initiative endlich an den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) angeschlossen worden und sollte mittelfristig auch mit dem Bremer VBN verbunden werden.

• Es muss aber weitere Verbesserungen des Nahverkehrs im Kreis geben, z.B. die Reaktivierung der Moorexpressstrecke Stade-Bremervörde und Bremervörde-Osterholz-Scharmbeck, sowie von Buslinien. Die Linie 800 Bremervörde-Zeven-Rotenburg sollte zur Schnellbuslinie werden.

• Ergänzt werden muss das durch ein Erweiterung des Bürgerbusverkehrs und durch Ladestationen für E-Bikes und Autos. Ein Car-sharing Angebot sollte auch vorgehalten werden.

• Der Landkreis Rotenburg muss das Radwegenetz auch abseits der Bundes- und Kreisstraßen ausbauen. Ziel:  Unser Landkreis muss fahrradfreundlicher Vorzeige-Landkreis werden, das fördert auch den Tourismus.

• Für Schüler der Berufsschulen und Gymnasien wollen wir ein ein Euro Ticket, ebenso für Einkommensschwächere.

• Der ausufernde Lkw Verkehr belastet Bremervörde, Elm und Hesedorf. Vorrangig muss mehr Güterverkehr auf die Schiene. Die Entlastung ist auch mithilfe einer Nordumgehung zu realisieren, die eine naturschonende Streckenführung bzw. Bauweise beinhalten soll. Der Bau der A 20 wird nicht kommen, insbesondere nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Klimaschutz. Sie führt durch wertvolle Naturräume, durch Feuchtwiesen, Moor- und Brutgebiete im Nordkreis. Außerdem ist sie nicht wirtschaftlich und finanziell nicht zu vertreten.

• Da da mittelfristig keine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Bahn durchzusetzen ist, fordern wir für Bremervörde eine Nordumgebung mit einer maximal naturschonenden Streckenführung und Bauweise.

Schule-Sport-Kultur

• Unser Schulzentrum wird zusammen mit dem Neubau von Gymnasium und Berufsschule zu einem echten und zukunftsfesten Schulzentrum.

• Der Schulneubau bekommt von den Grünen durchgesetzt zumindest eine kleine Photovoltaik-Anlage (PV), die auf die volle 600 KW Anlage erweitert werden muss. Wir fordern in Zukunft PV-Anlagen auf allen neuen öffentlichen Gebäuden im Kreis und soweit möglich auch auf dem Altbestand.

• In den Schulen muss die IT Betreuung vor Ort über die von den Grünen durchgesetzten drei zusätzlichen IT Kräfte hinaus weiter ausgebaut werden, um einen modernen Unterricht zu gewährleisten.

• Die Förderung des Sports und des Ehrenamtes muss weiter gewährleistet sein. Für alle Gemeinden in der Region bleiben Erhalt und Entwicklung der Sportstätten wichtig, ebenso ein Angebot für Treffpunkte und Freizeitangebote für Jugendliche.

Weiterhin:

• Für den Erhalt der OsteMed Klinik haben sich die Grünen stark gemacht. Sie ist unverzichtbar für Bremervörde und den Nordkreis.

• Bezahlbarer Wohnraum für Familien und Singles muss in der Region geschaffen werden.

• Das Jugendamt in Bremervörde muss personell deutlich gestärkt werden: Gute Angebote für Kinder und Jugendliche sind die beste Prävention.

• Die Digitalisierung der Verwaltung muss vorangetrieben werden: Der Bürger muss alle Behördengänge auch vom PC zu Hause erledigen können.

Alle Informationen zur Kommunalwahl 2021