Stadtteilzentrum im Fokus

Der Bürgermeisterkandidat der Grünen besuchte kürzlich das Familienzentrum Panama. Mit dabei auch das Kreistags- und Stadtratsmitglied Reinhard Bussenius. Das Familienzentrum PaNaMa wurde im September 2009 als eingetragener Verein mit gemeinnütziger Anerkennung gegründet... Besucht wurde auch der Spielplatz im Viertel, um den es kürzlich einige Diskussionen gegeben hat. Anwohner kritisierten das Verhalten von Kindern, die die Anwohner der am Spielplatz gelegenen z.T. wohl bis in die späten Abendstunden belästigen. Die GRÜNEN werden sich auch mit dieser Sache noch intensiv beschäftigen...

08.05.21 –

Bremervörde. Das Familienzentrum PaNaMa wurde im September 2009 als eingetragener Verein mit gemeinnütziger Anerkennung gegründet. Seit Januar 2021 ist es nun ein Teil des Diakonischen Werkes Bremervörde - Zeven. Bereits im Jahr 2018 wurde das Familienzentrum ein regionales Kompetenzzentrum für Frühe Hilfen. Im Rahmen dieser Aufgabe gestaltet PaNaMa seither den flächendeckenden Ausbau von niedrigschwelligen Eltern-KindGruppen für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren, wie Koordinatorin Ina Müller kürzlich bei einem Treffen vor Ort mit dem Bürgermeisterkandidaten Jochen Hake erläuterte. Der Entstehung und Entwicklung des Projektes ging eine Analyse durch örtliche Fachkräfte der Frühen Hilfen voraus. Dabei wurde der Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten für junge Familien festgestellt.

Doch der Verein wurde nicht nur gegründet, um besagte Hilfen für die Zielgruppe der Eltern mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren zu ermöglichen, sondern PaNaMa fördert obendrein die Zusammenarbeit der Anbieter im gesamten Bereich der Frühen Hilfen. Das Einzugsgebiet umfasst dabei die Stadt Bremervörde, die Gemeinde Gnarrenburg sowie die Samtgemeinde Geestequelle. Getragen wird das Familienzentrun PaNaMa in den Gruppen und Projekten von vielen Ehrenamtlichen, sowie von den hauptamtlich angestellten Koordinator:innen und finanziell durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) sowie die Städte und Gemeinden, in denen es aktiv ist. Neben den Eltern-Kind-Gruppen ist 2019 ein von der Aktion Mensch gefördertes Projekt zur Unterstützung von Kindern aus Familien, in denen ein oder beide Elternteile psychisch erkrankt sind, in Kraft getreten. Diesbezüglich erinnerte Koordinator Björn Metzner an den guten Start mit vielen Paten. Leider hat die Covid19-Pandemie auch im Familienzentrum PaNaMa die Planungen gehörig durcheinandergebracht. Durch Corona können derzeit bestimmte Angebote nicht bzw. nur eingeschränkt angeboten werden. Daher ist das Angebot im Freien nun umso wichtiger. Zahlreiche Informationsveranstaltungen, die aktuell Online durchgeführt werden, verdeutlichen den Wissenssprung der unterschiedlichen Entwicklungsverläufe von Kindern. Und damit auch die Vorgabe, Hilfen zielgerecht pünktlich einzusetzen.

Reinhard Bussenius, Kreistagsmitglied vom Bremervörder Ortsverein Bündnis 90 / Die Grünen, betonte, dass der Landkreis das Familienzentrum Panama eben auch deshalb sehr gern mit einem nicht unerheblichen Beitrag unterstützt. Das sei gut angelegtes Geld, biete doch Panama ein umfangreiches Angebot: Eltern-Kindgruppen, Anlaufstelle für alle Probleme von Familien, Vorträge und Gruppenangebote und mehr. Eine unverzichtbare Einrichtung für den Stadtteil und die Stadt Bremervörde.

Jochen Hake: „Junge Familien stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen in der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder. Es ist wichtig, dass es in Bremervörde und Umgebung eine Anlaufstelle gibt, in der sie kostenfrei Beratung, Bildung, Information, Unterstützung, genauso wie Freizeitgestaltung, Spiel und Spaß erfahren. Die Angebote wirken sowohl präventiv als auch unterstützend dort, wo es größere Herausforderungen zu meistern gilt. Damit leistet das Familienzentrum einen wichtigen Beitrag zum gesunden Start ins Leben und dem Aufwachsen von Kindern in unserer Stadt. Ich werde dafür eintreten, dass das Familienzentrum in seiner Arbeit weiter Unterstützung erhält und der viel genutzte Außenbereich erweitert wird.“

Aktuell | Archiv | Erziehung & Bildung