Schulneubau in Bremervörde mit "etwas" Solarstrom

Das neue Gebäude für BBS und Gymnasium Bremervörde soll eine 99,9-Kilowatt-Photovoltaik-Anlage erhalten. Auf Antrag der Grünen beschloss der Kreistag am vergangenen Donnerstag einstimmig eine solche Anlage. Allerdings blieb es bei der kleinstmöglichen Lösung...mehr(Titel anklicken)

26.03.21 –

Die Fraktion der Grünen im Kreistag konnte sich mit ihrer Forderung nach dem Bau einer 600-kwp-Anlage nicht durchsetzen. Argumente wie Vorbildfunktion der öffentlichen Hand, Klimaschutz, Nutzung einer inzwischen allgemein anerkannten Technik zündeten nicht. Die Kreisverwaltung errechnete für eine größere Anlage - offenbar ist in unserer Region die Sonnenenergienutzung besonders unrentabel - ein Defizit von 50.000 Euro während der Laufzeit. Das erschien den anderen Parteien angesichts der Kosten von 75 Millionen für den Neubau der Schule als nicht mehr erträglich. Außer von den Grünen gab es nur eine einzelne verirrte Stimme aus dem Kreistag für die größere Anlage. Bei dem Kleinprojekt ist man aber mit Freude dabei.

Rolf Hüchting

Aktuell | Archiv | Energie