Landwirtschaft in positiver Entwicklung

Erfreuliche Entwicklung in der Landwirtschaft Der Ortsverband der Grünen in Bremervörde begrüßt das Engagement einiger Landwirte, durch den Anbau insektenfreundlicher Pflanzenarten die Artenvielfalt zu unterstützen. Gilt es doch, nun noch mehr Landwirte zu motivieren sich für die Artenvielfalt und damit für eine intakte Umwelt einzusetzen. Dass sich Gewinnorientierung und Schutz...mehr(Titel anklicken)

24.04.21 –

Erfreuliche Entwicklung in der Landwirtschaft

Dass sich Gewinnorientierung und Schutz der Artenvielfalt in der Landwirtschaft miteinander vereinbaren lassen, beweisen immer mehr landwirtschaftliche Betriebe, bestätigen die Mitglieder des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.
Die Vereinbarungen des Niedersächsischen Wegs mit dem Landvolk, der niedersächsischen Landesregierung und dem NABU zeigen Wege auf, die Artenvielfalt zu schützen. Nun müssen sie  mit Leben gefüllt und in den einzelnen Kommunen umgesetzt werden.

Die fünfgliedrige Fruchtfolge ( das heißt Blattfrucht und Halmfrucht im Wechsel)  hat sich in der Vergangenheit bewährt, schützt sie doch so natürlich vor Schädlingen, schont den Boden und spart dadurch Investitionen in Pestizide und Düngemittel.  Auch ist es durchaus sinnvoll, wieder Hecken und Knicks anzulegen, um die Bodenerosion zu unterbinden und dem Niederwild Unterschlupf zu bieten.
„Für viele Projekte werden die landwirtschaftlichen Betriebe finanziell unterstützt“, so das Kreistagsmitglied der Grünen Reinhard Bussenius. „ Ziel sollte es aber sein langfristig ohne finanzielle Unterstützung schwarze Zahlen zu schreiben“.

Die artgerechte Tierhaltung durch den Weidegang zahlt sich wieder aus, weil die Erzeuger, für die so produzierten Produkte, einen höheren Preis am Markt erzielen. “Als Verbraucherin unterstütze ich diese Tierhaltung gerne, indem ich die Erzeugnisse aus Weidehaltung und von Biobetrieben kaufe. Sie sind zwar etwas teurer, dafür weiß ich aber, dass die Tiere artgerecht gehalten und die Böden schonend behandelt werden“, bestätigt Marion Arnhold, Sprecherin der Grünen in Bremervörde. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Tierhaltung auf den Weiden ist die Unterstützung der Wiesenvögel, denn die brauchen die beweideten Wiesen als natürlichen Lebensraum, um ihre Brut großzuziehen.

Ebenfalls kann die Industrie die Artenvielfalt stärker unterstützen, indem sie mehr Erzeugnisse aus artgerechter Tierhaltung verarbeitet. Natürlich ist es unerlässlich unser Kaufverhalten zu verändern und mehr Produkte aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen. Auch Gartenbesitzer und Gartenbesitzerinnen sind aufgerufen in ihren Gärten heimische Pflanzen und heimisches Saatgut anzuwenden.

Wenn die Vereinbarungen des Niedersächsischen Weges von allen landwirtschaftlichen Betrieben zügig umgesetzt werden, können wir uns alle über eine vielfältige Biodiversität erfreuen und unseren Enkelkindern eine intakte Umwelt überlassen. Daran müssten eigentlich alle ein Interesse haben.
Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger können gern bei den Grünen im Ortsverband Bremervörde mitarbeiten.

Marion Arnhold, Sprecherin OV Bremervörde

Aktuell | Archiv | Landwirtschaft