BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

B90/GRÜNE OV Bremervörde

Klimaneutralität für Bremervörde

07.01.25 –

Auch die Städte und Gemeinden müssen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Das erklärte Ziel die Erderwärmung auf maximal 1,5 % zu deckeln, sind kaum noch zu erreichen. Dürreperioden und Starkregenereignisse nehmen zu, 2021 das Ahrtal, 2023/24 Norddeutschland, 2024 Bayern und Baden-Württemberg. Jede Stadt, jede Kommune in Deutschland ist gefordert einen eigenen Beitrag zu leisten, um bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden, wenn möglich, wie für Niedersachsen 2040 geplant, schneller. Auch die Stadt Bremervörde muss zukünftig klimaneutral handeln.

Deswegen:

Antrag Gruppe Bündnis 90/Die Grünen und FDP Aufsetzung:

  Die Stadtverwaltung wird aufgefordert sämtliche Vorhaben der Stadt Bremervörde grundsätzlich auf Vermeidung und die Verminderung der Emissionen von Treibhausgasen auszurichten.

1. Der Rat der Stadt Bremervörde beschließt als verbindliches Ziel für den öffentlichen Sektor der Stadt Bremervörde (öffentliche Gebäude, Fahrzeuge, Eigenbetriebe der Stadt etc.), dass dieser bis spätestens 2040 klimaneutral werden muss.

2. Der Rat der Stadt beschließt, dass die Stadt Bremervörde (öffentlicher und privater Sektor) bis 2040 klimaneutral werden soll.

 

 

 

Kategorie

Aktuell | Archiv | Klimaschutz