Im Namen der Raute - weitere Jahre im Stillstand?

Rolf Hüchting, Ratsmitglied in Bremervörde:  Ich habe den Wahlprospekt von Herrn Grundmann, CDU gelesen. Er ist nett gemacht - aber ist das die Zukunft? Dazu ein paar Anmerkungen: Herr Grundmann möchte "das Beste für seinen Wahlkreis in Berlin herausholen". Das ist nicht die Aufgabe eines Abgeordneten im Bundestag. Er muss die Zukunft gestalten und Sachprobleme lösen, die über unsere provinziellen Interessen hinausgehen....

19.09.17 –

Rolf Hüchting, Ratsmitglied in Bremervörde: Ich habe den Wahlprospekt von Herrn Grundmann, CDU gelesen. Er ist nett gemacht - aber ist das die Zukunft? Dazu ein paar Anmerkungen:

Eine klare Politik muss her. Besonders jüngere Leute, die noch Jahrzehnte vor sich haben, brauchen kein Durchwurschteln im Namen der Raute.

Umwelt: Erderwärmung, Luftverschmutzung und Artensterben müssen endlich konsequent bekämpft werden. In wenigen Jahrzehnten wird nichts mehr kontrollierbar sein. Der Kampf gegen den Wolf ersetzt nicht den Schutz von Bienen.

Landwirtschaft: Der Untergang der bäuerlichen Landwirtschaft in Deutschland ist fast vollzogen. Die Agroindustrie dominiert. Landschaftserhaltung und gesundere Produkte sind das Ziel, nicht weitere Exporte von Äpfeln nach Taiwan.

Arbeitsplätze: Die Digitalisierung und Globalisierung sind nicht Selbstzweck. Junge Leute brauchen verlässliche und interessante Arbeitsplätze, und das nicht nur in Großstädten. Bisher haben Politik und Wirtschaft den Arbeitsplatz der Zukunft im Netz nicht wirklich angestrebt. Schnelles Internet allein als Angebot reicht nicht. Die Arbeitswelt ist nicht so heil wie gedacht.

Flüchtlinge: Im Namen der Raute wird zugleich aufgenommen und abgeschottet. Wichtig ist die Entwicklung der Wirtschaft in armen Ländern, verbesserte Handelsbedingungen und Lebenschancen dort als ein ständiges Drehen an der Schraube der inneren Sicherheit.

Aufrüstung: Die Erde braucht keine neue Hochrüstung, auch wenn Trump dafür Stimmung macht. Was an unnötiger Rüstung ausgegeben wird, fehlt woanders!

Archiv | Internationales | Klimaschutz | Landwirtschaft