Europawahl

04.05.24 –

Europaabgeordnete Viola von Cramon kommt nach Bremervörde

Die Europaabgeordnete Viola von Cramon  berichtet am 22. Mai um 18 Uhr im „Haus am See“ aus Brüssel.
Seit 2019 ist Viola von Cramon  Mitglied des Europaparlaments und sitzt dort im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET). Als stellvertretende Vorsitzende in der Delegation im parlamentarischen-Assoziationsausschuss EU-Ukraine arbeitet sie an den EU- Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine. Die weiteren Schwerpunktthemen der Osteuropaexpertin sind unter anderem Korruption und Desinformation - beides äußerst aktuelle Themen, über die ständig in den Medien zu lesen ist.
Während ihres Studiums der Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn gründete Viola von Cramon den Verein Apollo e.V. – die Arbeitsgemeinschaft für Projekte in Ökologie, Landwirtschaft und Landesentwicklung in Osteuropa.   Sprach- und  Studienaufenthalte führten sie nach England, Russland und Estland.
Ihr letzter Auslandsaufenthalt führte sie im April 2024, mit weiteren Kolleginnen und Kollegen des AFET, für zwei Wochen in die Ukraine.  Er diente dem intensiven Austausch mit Mitgliedern der ukrainischen RADA wie auch dem Besuch von Regierungsvertreter*innen, dem Generalstaatsanwalt, dem Leiter des Nationalen Sicherheitsrates sowie verschiedene Vertreter*innen der Zivilgesellschaft. Trotz Luftangriffen auf Kiew während ihres Aufenthalts ließ sich die Delegation nicht von ihrer Arbeit abhalten.
Ihr „Bericht aus Brüssel“ wird sich mit den Themen Osteuropa, Westbalkan, Desinformation, Korruption und Geldwäsche beschäftigen. Die kostenlose Veranstaltung findet am 22. Mai 2024, um 18 Uhr im „Haus am See“, Huddelberg 15 in Bremervörde statt. Weitere Informationen: Marion Kaiser 0151 4238 6908 und www.violavoncramon.eu
Marion Kaiser Bündnis 90/Die Grünen Sprecherin Ortsverband Bremervörde 04.05.2024

 

Kategorie

Aktuell | Archiv | Demokratie | Europa | Internationales