29.08.25 –
Angesichts der angekündigten Schließung der Agentur für Arbeit in Bremervörde schrieben unsere Vorstandsmitglieder Iana und Marion nach Nürnberg. Im Ergebnis nun erfolgreich - die Agentur bleibt. Schreiben:
Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles Regensburger Straße 104 90478 Nürnberg
Sehr geehrte Frau Nahles;
Ortsverband Vorstand Marion Kaiser, Jana Basilon. Rolf Hüchting, Christian Beil, Gert Hauschild Tel. 015142386908 gruene-bremervoerde.de .
Kürzlich wurde bekannt, dass die Schließung des Standortes der Agentur für Arbeit in Bremervörde geplant ist. Diese Schließung halten wir für ein falsches Signal an die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sowie an die gesamte Region. Gerade wohnortnahe Beratungsstrukturen stärken das Ziel der gleichwertigen Lebensverhältnisse von Stadt und Land.
Die persönliche Beratung und Unterstützung von Arbeitssuchenden, Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Arbeitgebern sowie sozial benachteiligten Gruppen kann nicht ausschließlich durch digitale Angebote ersetzt werden. Die Schließung des Standortes würde insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und ältere Menschen eine erhebliche Erschwernis darstellen.
Die im Mittelzentrum Bremervördes angesiedelte Justizvollzugsanstalt (JVA) äußerte große Bedenken und betont die Nachteile, die für die in den Arbeitsmarkt zu integrierenden Insassen entstehen würden. Ausdrücklich hob sie den positiven Effekt der örtlichen Dienststelle der Arbeitsagentur bei der Überleitung der Insassen in den Arbeitsmarkt und in die freie Gesellschaft hervor.
Unter diesen Gesichtspunkten halten wir eine Schließung des Standortes der Agentur für Arbeit in Bremervörde, mitten im Herzen des Elbe-Weser Dreiecks, für einen Fehler und bitten die Schließungspläne zurückzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Kaiser Jana Basilon
Bündnis 90/Die Grünen
Sprecherinnen Ortsverband Bremervörde Neuendamm 32
27432 Bremervörde
Kategorie
Aktuell | Archiv | Sonstiges | Wirtschaft