Demokratiediskussion

09.03.24 –

Vortrag „Demokratie in Gefahr“ mit Referent Frank Ziemann Niedersächsisches Ministerium für Inneres
Seit Wochen gehen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf die Straße, um für Demokratie und mehr Menschlichkeit zu demonstrieren.  Anlass war das Geheimtreffen einiger AfD-  und CDU- Funktionäre, sowie der Werteunion mit dem österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner in Potsdam, aufgedeckt durch Correctiv.
Dieses nimmt der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Anlass, den Referenten Frank Ziemann vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport einzuladen, um über das Thema „Demokratie in Gefahr“  am 08. April um 19:30 Uhr im Hotel Daub zu referieren.
In diesem multimedialen und dialogbasierten Vortrag werden die vom Verfassungsschutz beobachteten Phänomenbereiche, insbesondere des Rechtsextremismus, dargestellt und ihre Gefahr für die Demokratie vorgestellt. Einstellungsmuster, Erscheinungsbilder und Radikalisierungsfaktoren der extremistischen Szenen werden aufgezeigt und sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung ein aktuelles Lagebild über den derzeitigen Extremismus, Schwerpunkt Rechtsextremismus, vermitteln.
„Insbesondere möchten wir den jungen Menschen ein Angebot bieten, sich über das Erstarken von Rechtsradikalismus und dessen Gefahren zu informieren“, so die GRÜNEN.
Der Ortsverband der GRÜNEN lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem kostenlosen Vortrag  am 08. April, um 19:30 Uhr im Hotel Daub, Bahnhofstraße 2 in Bremervörde ein.

Marion Kaiser und Jana Basilon

Sprecherinnen