Bundesdelegiertenkonferenz 2019 im örtlichen Kommentar

Jochen Hake, Bremervörde: Er war dabei. Sehr zufrieden zeigte sich der Bremervörder Delegierte, Jochen Hake, mit dem Verlauf und den gefassten Beschlüssen. So wurden unter Anderem wichtige Weichen für das neue Grundsatzprogramm der Partei gestellt...mehr (Titel anklicken)

18.11.19 –

Jochen Hake, Bremervörde: Er war dabei.

Beim Klimaschutz wurde die Strategie der Partei mit der beschlossenen Wasserstoffstrategie modernisiert und auf eine breitere Basis gestellt. Hier ist insbesondere in Verbindung mit den Beschlüssen zum öffentlichen Personen Nahverkehr auch für Bremervörde ein Zukunftsfenster aufgestoßen worden, den es zu nutzen gilt, so Jochen Hake.

Beeindruckt zeigte sich der Bremervörde Delegierte von den vielen guten Reden. AnnalenaBaerbock, die wiedergewählte Parteivorsitzende, hielt eine kämpferische Rede, die begeisterte und motivierte. Andere Reden zum Parteivorstand regten zum Nachdenken und zum Reflektieren an. Das Ringen um die Beschlüsse zum Klimaschutz offenbarte einmal mehr die Leidenschaft und das Wissen der Grünen von Ursachen und Wege zur Bekämpfung der Klimakrise.

Gleichzeitig wurden unterschiedliche Vorstellungen mit einem großen Verständnis für die Sichtweisen des Anderen und einer gesunden Kompromissbereitschaft angegangen. Deutlich wurde auf dem Parteitag, dass die Partei eine radikale Verjüngung erfährt. Viel mehr junge Menschen waren dabei als noch beim Parteitag im Juni 2017 zur Verabschiedung des Bundestagswahlprogrammes.

Archiv | Klimaschutz