Bremervörder Grüne für Europa

02.05.24 –

Europawahl, Weichenstellung für die Zukunft!
Die Demokratie ist laut einer Studie von Economist weltweit auf dem Rückzug. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung (45,7%) lebt in einer Form der Demokratie, jedoch befinden sich davon nur 7,8 % in einer vollständigen Demokratie. Deutlich mehr als ein Drittel (39,4 %)  leben unter einer autokratischen Herrschaft. Bei ihrem letzten Treffen, nahmen die GRÜNEN des Ortsverbandes Bremervörde  diese Entwicklung zum Anlass, Stellung zu beziehen und die Bedeutsamkeit der Europawahl für alle Bürgerinnen und Bürger  hervorzuheben.
Ganz besonderen Fokus setzen die GRÜNEN auf das Erstarken der AfD. Hier gilt es wirkungsvoll dagegen zu steuern. „Wir haben aus der Geschichte gelernt, dass rechtzeitig  gegen rechte Unterwanderungen in unserer Gesellschaft vorgegangen werden muss“, so Marion Kaiser, Sprecherin Ortsverband Bremervörde.  Das Treffen einiger AfDler und  Funktionäre der Werteunion mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner im November 2023 und den vielen Kontakte der AfD nach Russland,  zeigen uns eindeutig, wo die AfD ihre Zukunft sieht. Die Menschen müssen realisieren, das unsere Demokratie in Gefahr ist, wenn stillschweigend über das Handeln der AfD hinweggesehen wird.  Deshalb ist es besonders beeindruckend, das mehrere Millionen Menschen bisher auf die Straße gegangen sind, um für die Demokratie und mehr Menschenwürde zu demonstrieren. „Wir dürfen nie die Augen verschließen und müssen ganz besonders den Jugendlichen die Bedeutsamkeit einer intakten Demokratie vor Augen führen“, so  Jana Basilon, Co-Sprecherin der GRÜNEN.
„Auch wenn wir die  Versuche Russlands betrachten, das Meinungsbild in Europa zu beeinflussen oder in Amerika beobachten, wie die Trump-Anhänger mit Fake News die Bevölkerungsgruppen spalten, sehen wir als demokratische Partei den Auftrag darin, ähnliche  Ansätze in Deutschland zu stören. Eine schleichende Verrohung der Gesellschaft können wir leider auch hier beobachten, das zeigen uns die zunehmenden Angriffe auf  Andersdenkende und auf Politikerinnen und Politikern. Wir wollen keine amerikanischen oder russischen Verhältnisse hier“, erklären die GRÜNEN.
Ein ganz besonderes Augenmerk richten die GRÜNEN in Bremervörde auf die Europawahl am 09. Juni.  Mit der Absenkung des Wahlalters für die Europawahl werden erstmals über eine Millionen Jugendliche ab 16 Jahre in Deutschland die Möglichkeit haben, an einer Wahl teilzunehmen. Hier ist es besonders wichtig, viele Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren zur Wahl zu gehen und eine demokratische Partei  zu wählen. Denn viele vergessen, dass in Brüssel die Weichen gestellt werden, die die Zukunft in Deutschland und Europa  beeinflussen.
Auch die Stadt Bremervörde profitierte  in den letzten 5 Jahren durch Förderprogramme der EU. Es gab unter anderem Zuschüsse für das Bürgerhaus Elm , für die soziale Dorfentwicklung MOHNI, für die Personalstelle Standortmarketing, für die Winterbeleuchtung und den Wasserspielplatz in Bremervörde, sowie für energetische Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad Delphino, um einige Punkte zu nennen. Ohne die Fördergelder der EU wäre kein Projekt umgesetzt worden.
Niedersachsen  stehen für die Förderperiode 2021-2027 insgesamt knapp 800 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Deshalb  - Europa mitgestalten und die Demokratie bewahren! Wählen gehen!

Bremervörder Grüne

Aktuell | Archiv | Europa