Baumfällaktion vor dem Bremervörder Rathaus

Bremervörde. Die aktuelle Sitzung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen thematisierte u.a. die Baumfällaktion vor dem Bremervörder Rathaus, sowie die Biodiversität in der Ostestadt. Weiterhin diskutierten die Sprecher*innen Marion Arnhold und Jochen Hake mit den Parteimitgliedern...

06.01.21 –

Bremervörde. Die aktuelle Sitzung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen thematisierte u.a. die Baumfällaktion vor dem Bremervörder Rathaus, sowie die Biodiversität in der Ostestadt. Weiterhin diskutierten die Sprecher*innen Marion Arnhold und Jochen Hake mit den Parteimitgliedern sowie parteilosen Gästen den niedersächsischen Weg zum Artenschutz, und wie er in Bremervörde umgesetzt werden kann.

 

Am Mittwochabend traf sich der Grüne Ortsverband online zu seiner monatlichen Sitzung. Abermals wurde die Sitzung pandemie-konform als Videokonferenz durchgeführt. Dennoch fanden die Vorsitzenden Marion Arnhold und Jochen Hake einen regen Zuspruch an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zum Tagesordnungspunkt Biodiversität in der Stadt Bremervörde wurde eine intensive Diskussion geführt. Wie der niedersächsische Weg zum Artenschutz in unserer Heimatstadt umgesetzt werden kann, wurde nicht weniger engagiert diskutiert. Diese Diskussion führte zu der aktuellen Fällung von Bäumen vor dem Rathaus. Besagte Fällungen stehen dem Aufruf des Landkreises Rotenburg /Wümme zum Schutz eben derartiger Baumbestände konträr gegenüber. Weitere einheimische und ökologisch sehr wertvolle Bäume werden im Rahmen der Umgestaltung des Ratshausplatzes zudem weichen müssen, befürchten die Diskussionsteilnehmer unisono. Daher wurde verabredet, nach individueller Ortsbesichtigung politisch zum Schutz dieser Bäume aktiv zu werden. Zur nächsten Sitzung des Ortsverbandes vom Bündnis 90/Die Grünen (am zweiten Mittwoch im Januar wahrscheinlich wieder Online) wird das weitere Vorgehen abgesegnet sein.

Weitere Themen waren die bevorstehenden Wahlen, Berichte aus Kreis und Rat sowie lokale Verkehrs- und Bauthemen.

Die Onlinesitzungen sind öffentlich. Wer daran teilnehmen möchte, setzt sich bitte mit den Vorständen Marion Arnold (mlr.arnhold@web.de) oder Jochen Hake (jojohake@web.de)in Verbindung.

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen trifft sich in Non-Pandemie-Zeiten üblicherweise einmal monatlich an einem Mittwoch um 19.00 im Hotel Daub. Interessierte Personen sind jederzeit herzlich willkommen. gruene-bremervoerde.de/aktuelles/

Kategorie

Aktuell | Naturschutz | Stadtentwicklung