Bäume in der Brunnenstraße erhalten

31.01.24 –

Alten Baumbestand in der Brunnenstraße retten Warum ohne Not die Bäume fällen? Im Zuge der Planungen für die Neugestaltung der Brunnenstraße sollen alle Bäume bis auf einen Baum (BZ berichtete) gefällt werden. „ Die in den Planungen vorgesehenen Fällungen des vorhandenen Baumbestandes halten wir Grüne nicht mehr für zeitgemäß“, so der Ortsverband der Grünen in Bremervörde. “Es besteht real die Gefahr der Überhitzung der Brunnenstraße“.

Ein Vorgeschmack lieferten uns  im letzten  Jahr die heißen Monate Mai, Juni und Juli. Der alte Baumbestand kühlt die Luft und sorgt damit für ein angenehmes Klima in der Straße, er bindet Staub, bietet Schatten und ist stadtbildprägend. Die Neuanpflanzungen  mit Felsenbirnen werden nie die gleiche Funktion übernehmen können.
Um alle Neuanpflanzungen sollen 4m x  1,8m große Pflanzeninseln entstehen (dies ist auch beim alten Baumbestand möglich), die auch gleichzeitig das Regenwasser durch ein Zisternen-System speichern. Für die Bestandsbäume ist so eine Zisterne laut eines örtlichen Försters nicht nötig, da sie sich sehr gut an die Umgebung angepasst haben. Darüber hinaus ist es auch möglich, dieses System beim einzigen Baum, der erhalten werden soll, davor zu platziert. Im zentralen Bereich der Brunnenstraße soll mit einer andersfarbigen Pflasterung der Charakter eines Platzes erzeugt werden, der durch den alten Baum nördlich begrenzt wird. „Unserer Meinung nach würde der alte Baum, südlich des Platzes die Aufgabe aufgreifen und den Platz  stimmig einrahmen“, so Marion Kaiser, Sprecherin der Grünen. Auch die beiden jüngsten Bäume zu Beginn der Brunnenstraße gehören quasi zur Alten Straße und bieten ein schönes Eingangstor in unsere Fußgängerzone,

Die Zahl der Tage mit extremer Erhitzung steigt stetig und bereitet insbesondere den vulnerablen Menschen in den Innenstädten erhebliche Probleme. „Wir sollten also alles dafür tun, eine Überhitzung zu verhindern oder einzudämmen“, so Jana Basilon, Sprecherin der Grünen.  Die kurzfristig  initiierte Petition  chng.it/JVnhkPKRs2 für den Erhalt des alten Baumbestandes auf der Westseite der Brunnenstraße, erbrachte in kürzester Zeit eine Unterstützung von über 260  Personen. Die Unterstützung ist weiterhin möglich.

„Unserer  Meinung nach ist es Verschwendung von Steuergelder, den wertvollen alten Baumbestand zu fällen und durch neu zu pflanzende Felsenbirnen  für 7000€  pro Baum zu ersetzen.  Da ist der Wert von 8000€ pro Bestandsbaum noch nicht einberechnet. Es entstehen dadurch unnötige Kosten, das Stadtbild wird massiv beschädigt und eine Überhitzung der Brunnenstraße droht. Stattdessen sollte der alte Baumbestand  lieber regelmäßig von einer Fachfirma beschnitten werden“, meinen die Grünen. „Ein Zisternensystem begrüßen wir natürlich bei Neuanpflanzungen. Dies sollte unbedingt bei allen öffentlichen Neuanpflanzungen mit eingeplant werden“.
Wenn also bei dem einen alten Baum das Bewässerungssystem davor platziert werden kann, ist es auch bei den anderen alten Bäumen möglich. Warum also den wertvollen Baumbestand in der Brunnenstraße fällen?

Marion Kaiser ,Jana Basilon BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sprecherinnen Ortsverband Bremervörde 29.01.2024

Aktuell | Archiv | Gesundheit | Naturschutz