Gute Nachbarn helfen einander Jochen Hake diskutierte mit Sabine Schneider und Stephan Dreytza vom Nachbarschaftsladen Engeo

27.08.21 –

Bremervörde. Gute Nachbarschaft war stets richtig, jedoch nie so wichtig wie heutzutage. Da ist es besonders gut, dass es in den Räumen B21 + B22 der alten Realschule seit einiger Zeit nun gar den Nachbarschaftsladen Engeo gibt. Um Kinder und Familien zu stärken. Bürgermeisterkandidat Jochen Hake war vor Ort. Allerdings fragte er nicht, was der Nachbarschaftsladen Engeo für ihn tut – sondern er bat um Informationen, was er für die Einrichtung tun könne.

Hake diskutierte kürzlich mit Sozialarbeiterin Sabine Schneider sowie dem Projektkoordinator, Geschäftsführer und zertifiziertem Fundraiser in Personalunion, Stephan Dreytza, über den guten Start der neuen Einrichtung, die seit dem 1. Januar 2021 gar durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert wird.

Für drei Jahre wird der Nachbarschaftsladen der Kirchengemeinde diesbezüglich eine Förderung für soziale Maßnahmen, konkret für die Personal- und Sachkosten, erhalten.

Der Nachbarschaftsladen Engeo soll ein offener Ort für Kinder und Familien sein. Schwerpunktmäßig werden eine Hausaufgabenbetreuung sowie pädagogische Nachmittagsangebote angestrebt. Gerade die Hausaufgabenhilfe sei ein zentraler Bausteinstein, um den die zahlreichen, weiteren Angeboten angesiedelt werden können. Für den Stadtteil ist der Nachbarschaftsladen Engeo ein wichtiges Gemeinschaftsprojekt. Allgemeine Vorfreude gab es in Hinblick auf die kommenden Möglichkeiten, die der Garten in der neuen Bleibe an der Gnarrenburger Straße eröffnen wird. In den von der Stadt Bremervörde zur Verfügung gestellten Räumen wurden bei der Unterhaltung zudem die explizit in der Pandemiezeit geschaffenen Angebote vorgestellt.

Jochen Hake zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten und dankte der Sozialarbeiterin Sabine Schneider bzw. Projektkoordinator Pastor Stephan Dreytza sowie dem gesamten Team für den individuellen, persönlichen Einsatz der Beteiligten. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass eine Querungsmöglichkeit an der Straße vor dem Nachbarschaftsladen Engeo entsteht, die die Kinder sicher und ohne Umwege nutzen können!“ so Hake.

Fazit: Hake freute sich über den erfolgreichen Start in den Räumen der ehemaligen Realschule, informierte sich über alle Nuancen der dortigen Arbeit, und sagte seine Unterstützung zu. Als Bürgermeister wird er dafür sorgen, dass dem Nachbarschaftsladen Engeo auch nach dem Ablauf des o.g. Zeitfensters finanzielle Mittel unterstützend zugeführt werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.nachbarschaftsladen-engeo.de und https://jochen-hake.de

Foto: © MedienDienstleistungen Poppe

Archiv | Erziehung & Bildung