Impfzentren müssen per ÖPNV erreichbar sein

 

Es sind an die GRÜNEN Kreistagsabgeordneten von vielen verunsicherten Bürgern etliche Fragen zum Thema Corona-Impfung herangetragen worden.

Es wird ausdrücklich begrüßt, dass die Kreisverwaltung die Impfzentren sehr frühzeitig einschließlich PKW-Zufahrt und Parkplatz fertigstellt hat und das über die Presse zeitnah berichtet hat.  Die mobilen Impfteams sind einsatzbereit und haben ihre Arbeit in den Altenheimen auch schon aufgenommen. Hier hat die Kreisverwaltung gute Arbeit geleistet.


Nicht bekannt ist, dass auch an Bürger gedacht wurde, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Impfzentrum nach Zeven fahren müssen, wenn dieses demnächst seine Arbeit aufnimmt. Auch für diese wird ein Angebot eingerichtet:  Zum einen fährt von Bremervörde und Rotenburg u.a. die Linie 800 zum Busbahnhof nach Zeven. Von dort steht unter anderem der Bürgerbus bereit, der auch das Impfzentrum im ehemaligen Martin Luther Krankenhaus anfährt.

Außerdem wird vom Busbahnhof am Rathaus in Zeven zum Impfzentrum ein Shuttle-Verkehr eingerichtet, der die Impfzeiten berücksichtigt, damit längere Wartezeiten vermieden werden. Besser wäre es allerdings für die Beteiligten, insbesondere die älteren Bürger, wenn zum Beispiel durch  Nachbarschaftshilfe ein Pkw-Transfer ehrenamtlich angeboten würde. Dazu rufen die GRÜNEN auf.

Reinhard Bussenius

zurück