Klimawandel betrifft uns alle

Auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Bremervörde hielt Prof.Dr.Peter Lemke im Haus am See den Vortrag „ Der Klimawandel betrifft uns alle“. Ca. 50-60 Interessierte Bürger, ein Spektrum unserer Bürger, war gekommen, Schüler und Erwachsene, die sich auch bei Fridays for Future engagieren, Landwirte, Politiker und viele andere interessierte Bürger...

23.12.19 –

Professor Peter Lemke brachte uns die Zusammenhänge der Erderwärmung näher. Anhand von Grafiken, erklärte er, wie die Klimaforscher zu ihren fundierten Daten kommen. Zusammen mit vielen anderen Wissenschaftler hat Pro.Dr.Lemke über mehrere Jahre, am IPPC Bericht gearbeitet, der alle fünf Jahre auf die Entwicklung des Klimas hinweist. Dafür hat er 2007 mit allen anderen Mitwirkenden den Friedensnobelpreis bekommen. Über mehrere Jahre hat er in einem Gremium gesessen, welches die Regierung in Berlin auf die Problematik der Erderwärmung und deren negativen ökologischen, wie auch ökonomischen Auswirkungen hinweist. „ Sie wissen was los ist“.

„Das von der Regierung aufgelegte Klimapaket ist ein Witz“, so seine Aussagen. Es werden also wissentlich, zum Nachteil nachfolgender Generationen, gehandelt, oder vielmehr nicht gehandelt. „Jetzt können wir noch die wichtigen Entscheidungen treffen, um die übermäßige Erderwärmung zu stoppen. Die Co2 Bepreisung von 10 € pro Tonne ist viel zu niedrig angesetzt, 100€ müsste sie betragen“.

Genauso kritisierte er den geplanten Co2 Zertifikathandel. Wie Bündnis 90/Die Grünen plädiert er für die direkte Bepreisung bei der Verursachung. Jeder zahlt also in den großen Topf ein, zum Beispiel die Polofahrer/innen mit einem geringen Bezinverbrauch, genauso wie der SUV-Fahrer/innen mit einem hohen Benzinverbrauch. Am Ende des Jahres wird der Topf gleichmäßig auf alle Bürger/innen verteilt, jeder erhält den gleichen Anteil. Dieses Model existiert bereits erfolgreich in der Schweiz. „Jeder in unserer Gesellschaft ist gefordert seinen Beitrag zum Stopp der Erderwärmung zu leisten.“

„Besonders betroffen von der Erderwärmung ist die Nordhalbkugel, die Arktis wird im Sommer komplett eisfrei sein, wenn wir weiter machen wie bisher.Was das bedeutet ist jedem klar, der Meeresspiegel steigt, gerade die weltweiten Küstenregionen, bei uns die norddeutschen Tiefebenen, werden darunter leiden. Wir können und dürfen also nicht weitermachen wie bisher“.

Peter Lemke lobte die Fridays for Future Bewegung, die mit Greta Thunbergs Streik, mit einem kleinen Pappschild, vor dem schwedischen Parlament begann. Dabei sprach er die anwesenden Schüler direkt an, „ihr habt geschafft, was wir, die Klimaforscher , nicht geschafft haben. Ihr habt die Regierungen zum Handeln bewegt. Macht weiter so, gebt nicht auf.“

Marion Arnhold, OV BRV

Archiv | Klimaschutz