Bundestagskandidat der GRÜNEN Claas Goldenstein am 03. Und am 10. September in Bremervörde

01.09.21 –

Der Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Claas Goldenstein, kommt am 03. und am 10. September nach Bremervörde, um mit Menschen vor Ort zu sprechen und zum Wählen aufzurufen.  Der 1993 in Stade geborene Claas Goldenstein engagiert sich seit seinem 14. Lebensjahr ehrenamtlich für die Evangelische Jugend, war unter anderem Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes, sowie sechs Jahre lang Jugenddelegierter in der Landessynode der Ev. Luth. Landeskirche Hannovers.

Nach seinem Studium der Umweltwissenschaften/Wirtschaftspsychologie in Lüneburg und der  Praktischen Philosophie der Wirtschaft und Umwelt in Kiel, entschied Goldenstein sich für den Wahlbereich 30 Stade I – Rotenburg II als Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen anzutreten. „Mir war schnell klar, dass Nachhaltigkeit im Kern mit sozialer Gerechtigkeit und gutem Leben zusammenhängt.  Gerechtigkeit, Umweltethik und politische Ökonomie sind meine Schwerpunkte, dafür möchte ich mich auch politisch engagieren“.

„Viel zu lange wurde gezögert und gebremst. Wir müssen die Themen jetzt anpacken und das Leitbild dafür ist Nachhaltigkeit“, so Goldenstein. Nachhaltigkeit bedeute, dass die größten existenziellen Bedrohungen der Menschheit, der Klimawandel und das Artensterben, bis zur Mitte des Jahrhunderts ausgebremst seien. Der nötige Aufwand sei immens und müsse international organisiert werden. Deutschland spiele dabei eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit erfordere aber auch ein anderes Verständnis von Wirtschaft. Das Aufbrauchen von Ressourcen müsse stark verlangsam werden, ebenso der Eintrag von Schadstoffen in die natürliche Umwelt. Nachhaltigkeit, so Goldenstein, gelingt deutlich schneller, wo Menschen frei von Angst und Zwang ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft mit anderen führen. Deshalb sei es besonders wichtig, die grundlegenden Lebensbedürfnisse aller Menschen in Deutschland umfassend zu garantieren.

„Die Probleme unserer Gesellschaft sind überwiegend systemisch, nicht moralisch. Klimawandel, wirtschaftliche Ausbeutung und Rassismus bedrohen uns nicht, weil die Menschen schlecht sind, sondern weil die Organisation unserer Gesellschaft häufig schlechte Entscheidungen begünstigt.“

„Ich freue mich, am 03. Und 10. September in Bremervörde zu sein, Gespräche zu führen und möglichst viel Aufmerksamkeit auf die entscheidenden Wahlen in diesem Monat zu lenken.“ Von 10-12 Uhr ist er an beiden Tagen am Infostand des Grünen Ortsverbandes Bremervörde in der Marktstraße anzutreffen.